Förderverein

Der Verein „Freunde und Förderer der Stiftung Museumshafen Berlin“ unterstützt die Stiftung bei Veranstaltungen und Ausstellungen, beim Erwerb von Sammlungsgegenständen, Büchern und Zeitschriften und bei der Erhaltung ihrer historischen Schiffe und der technischen Anlagen. Der Verein leistet ehrenamtliche Unterstützung der Stiftung Museumshafen Berlin bei der Verwirklichung ihrer satzungsgemäßen Zwecke durch seine Mitglieder, aber auch durch die Beschaffung von Mitteln für die Stiftung Museumshafen Berlin.

Am 21.02.2017 wurde unser Förderverein in das Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin Charlottenburg unter der Nummer VR 35601 B eingetragen. Nach 5 Jahren Vorbereitungszeit seit dem Beginn des Interessen­bekun­dungs­verfahrens rückt auch die Realisierung des Museumshafens Berlin endlich in greifbare Nähe.

Nach den ersten informellen Mitgliedertreffen im Jahr 2015 / 2016 hat die erste ordentliche Mitgliederversammlung am 18.05.2017 stattgefunden. Zur Mitgliederversammlung am 21.05.2019 wurde der Vorstand neu wurde gewählt bzw. bestätigt wie folgt:

Manfred Pflitsch, Vorsitzender des Fördervereins
Achim Pohlman, Stv. Vorsitzender des Fördervereins
Paul Stresing, Beisitzer im Vorstand des Fördervereins
Ernst-Wolf Abée, Schatzmeister des Fördervereins
Rainer Röper, Schriftführer des Fördervereins
Margarete Scharmacher und Klaus Wittmann als Kassenprüfer

Die Anerkennung als gemeinnütziger Verein ist beantragt, aber leider noch nicht bestätigt.
Der Jahresbeitrag beträgt 60,- EUR (Regelbeitrag gem. Satzung).